Chargement Évènements

← Retour à Évènements

Ciné Utopia

+ Google Map
avenue de la faïencerie 16
Luxembourg,L-1510Luxembourg
+352 22 46 11 https://kinepolis.lu/en/
Das schweigende Klassenzimmer
12/03/2019 @ 09:00 - 10:50
Ciné Utopia, avenue de la faïencerie 16
Luxembourg,L-1510Luxembourg
+ Google Map

Inmitten des Kalten Krieges riskiert eine ostdeutsche Schulklasse ihre Zukunft im Kampf für ihre Ideale. 1956: Bei einem Kinobesuch in Westberlin sehen die Abiturienten Theo und Kurt in der Wochenschau dramatische Bilder vom Aufstand der Ungarn in Budapest. Zurück in Stalinstadt entsteht spontan die Idee im Unterricht eine solidarische Schweigeminute für die Opfer des Aufstands abzuhalten. Mit den kleinen und großen Reaktionen, die ihre Solidaritätsbekundung auslöst, haben weder die Jungen noch ihre Eltern oder die Schulleitung gerechnet. Während ihr Rektor…

Voir les détails »
MACKIE MESSER: BRECHTS DREIGROSCHENFILM
15/03/2019 @ 09:00 - 11:10
Ciné Utopia, avenue de la faïencerie 16
Luxembourg,L-1510Luxembourg
+ Google Map

Realität und Fiktion vermischen sich in dieser Verfilmung von Bertolt Brechts Dreigroschenoper. Nach dem überragenden Welterfolg von „Die Dreigroschenoper“ will das Kino den gefeierten Autor des Stücks für sich gewinnen. Doch Bertolt Brecht ist nicht bereit, nach den Regeln der Filmindustrie zu spielen. Seine Vorstellung vom Dreigroschenfilm ist radikal, kompromisslos, politisch, pointiert. Er will eine völlig neue Art von Film machen und weiß, dass die Produktionsfirma sich niemals darauf einlassen wird. Ihr geht es nur um den Erfolg an der…

Voir les détails »